Anfängerrin sucht Hilfe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lady-Xandra

Guest
Hallo zusammen, ich bin ganz neu in eurem Forum... Ich habe es noch nicht getan, aber werde mcih auch noch genauer Vorstellen, nur das hat hier ja nichts zu suchen ;) Ich habe mir fürs Brettchenweben, schon Brettchen aus Spielkarten "gebastelt" Nun habe ich aber eine Frage zu den drehungen der Muster bzw. der Brettchen. Fasl es schon hierfür eine erklärung gibt, könnt ihr mich gerne dort hin verlinken :D Ich habe bei Flinkhand geschnüffelt und da auch für Anfänger viele schöne Muster gesehen. Und darunter steht dann z.b: Rapport: 4/4/2/2 Heisst es dann 4x vor und 4x zurück dann 2x vor und 2x zurück??? Kann sicherlich sein, das es eine dumme frage ist, aber nur dumme Leute stellen keine Fragen :rolleyes: :zunge Welches Garn, bzw. Wolle ist denn zu beginn am besten geeignet? Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ach ja, wie mache ich das denn am bestem mit dem Gürtel, damit ich weben kann? Da bin ich noch nciht ganz hinter gestiegen, würde mich natürlich auch über Bilder freuen... Ist eigentlich jemand der dem Brettchenweben mächtig ist evtl. auf den MPS in Borken, oder auch in Moers bzw. jetzt Gelsenkirchen? Schon mal vielen dank im vorraus :tanz01
 
Hallo! Das mit dem Rapport hast du schon richtige verstanden :) Ich hab mit Baumwoll-Häkelgarn angefangen. Das lässt sich schön verarbeiten, find ich. Für historische Rekonstruktionen ist das natürlich nichts, aber immer schön langsam ;) So als kleiner Tipp - die besten Auskünfte zu den Flinkhand-Anleitungen kriegst du wahrscheinlich im Flinkhand-Forum ;) Aber hier sind sicher auch kompetente Leute unterwegs.
 
@Xandra, Du hast Absolut recht, man sollte hier mit der Vorstellung anfangen, dann klappt es auch mit den Antworten auf fast jede Frage.
 
Die Vorstellung habe ich heute Nachgeholt ;-) Ich hoffe, das sie so Ok ist :D
 
Noch mal nen Hallo in die Runde werf ;-) Kann mir einer von euch recht anschaulich beschreiben, wie ich das am besten machen kann mit dem "Gürtel" zum Berttchenweben ?( :S
 
Hallo Xandra, einen Gürtel brauchst du immer dann wenn du ohne Webrahmen webst. Um ein sauberes Band zu erhalten müssen die Kettfäden immer schön gespannt bleiben. Deine Hände brauchst du ja alle beide zum Weben, also muss das auf eine andere Weise geschehen. Die einfachste ist eben ein Gürtel. Den bindest du dir um die Taille. An dem Gürtel befestigst du nun das Ende deiner Fäden, an dem das Band entsteht. Ich mache das meist so, dass ich durch die Kettfäden ein Band ziehe und das dann an den Gürtel binde, so können die Fäden nicht verrutschen und am Ende lässt es sich einfach abschneiden. Das andere Ende kommt um einen festen Punkt, z.B. eine Türklinke oder einen Balken o.ä. (Vorsicht bei Zeltstangen, wäre nicht das erste Zelt das kippt ;) ) Nun setzt du dich soweit von dem Anknüpfpunkt entfernt, dass deine Fäden gleichmäßig gespannt sind. Diese Technik hat den Vorteil dass sie nahezu überall zu verwenden ist, du brauchst keinen großen schweren Webrahmen mit dir rumschleppen.
 
Ich habe da noch eine Frage, wegen der Kettfäden verteilung... HO = hinten oben, HU = hinten unten, VU = vorne unten, VO = vorne oben welche löcher sind zu mir hin und welche zur "Wand" :bahnhof
 
Also zuerstmal auch wenn bei uns zuhause schon einige Kilometer gewoben worden sind muss ich sagen das ich keine Ahnung davon habe. Trotzdem muss ich als Laie jetzt was los werden - Wenn Der Webbrief, die Beschreibung aus dem Flinkhandforum sind, dann bekommst Du dort auch am besten Support für die dort erstellen Anleitungen, da Du dort mit den Autoren reden kannst. Dies ist also effektiver. Das selbe gilt für den Anfängerleitfaden der hier im Forum erstellt würde - fragen dazu bekommst Du in anderen Foren nicht beantwortet, da die Autoren hier dran gearbeitet haben. Schlaue Idee *gell*
 
Entschuldige bitte... Ich dachte nur das vllt. jemand mir da weiter helfen könnte, da es vllt. das selbse sei zumindest was HO = hinten oben, HU = hinten unten, VU = vorne unten, VO = vorne oben angeht. aber selbstverständlich werde ich mich dann an das andere Forum wenden. verzeiht das ich mich da vertan habe
 
Hinten und vorne meinte dabei Hinten und vorne zu dir, das heisst vorne oben ist oben vorne zu dir hin... man klingt die Erklärung doof, ich hoff du verstehst was ich meine.
 
Ja danke, ich denke das ich es verstanden habe ;-) Bildchen sind ja immer besser als erklärungen, aber ich denke ich kann damit schon was anfangen, weil das ist ja schon bald ansichtssache wo man vorne sieht bei den Brettchen, so kommt es mir zumindest vor :D :D :D Ich danke dir noch mal Anja. :trink02
 
Jetzt muß ich auch was in die Runde werfen, so wie Anja das erklärt hat betrifft es einen Gewichtswebstuhl oder einen taby....die Kette verläuft eher vertikal Wenn man am Gürtel webt verläuft die Kette eher horizontal, da würde die bisherige Erklärung dann nicht mehr zu treffen Deswegen geht man nicht von sich selber aus sondern immer von der Kette oder dem Band. Vorne ist immer dort wo das Muster sichtbar wird.....Hinten ist die Rückseite der Borte Oben ist der Teil an dem man webt unten ist der Teil der schon gewebt wurde. Somit kann man das Band drehen und wenden wie man will und HO, HU, VO, VU beziehen sich immer auf das Band, nicht auf den Weber
 
Habe ich das dann so richtig verstanden?
 

Anhänge

  • img195.jpg
    img195.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 41
nein! Du darft nicht von Dir ausgehen sondern von der Borte, wie ich es beschrieben habe! VO ist da wo Du HO hast VU ist da wo Du VO hast....
 
noch mal neu also so? Sry das ich so begriff stotzig bin ;) ;) ;)
 

Anhänge

  • img196.jpg
    img196.jpg
    58 KB · Aufrufe: 18
oh mann ....es gibt soviele Varianten wie man die Briefe liest :wacko: Anja Du hast recht wenn man die Webbriefe der Einzugsmuster von Flinkhand nimmt dann ist es so wie auf der Zeichnung von Lady Xandra Tja Lady Xandra.....willkommen in dem Hobby bei dem man öfter mal einen Knoten ins Hirn bekommt :D
 
Ja, es gibt defintiv zu viele Varianten, man muss ständig umdenken, bzw. erstmal wisssen, dass es verschiedene Arten gibt, die Webbriefe zu lesen. Das musste ich auch lernen, ich hatte teilweise seeeeehr interessante Muster mit bei... :groehl
 
Ich habe jetzt noch mal bei Flinkhand ins Forum geschrieben, erstmal schauen wie ich da die Bilder rein bekomme... :D :D :D Aber, ist dann doch jetzt das erste Bild was ich gepostet habe richtig? wenn ich das Muster von Flinkhand habe :ups Oh man... :bahnhof Da habe ich mir ja echt nen Hobby ausgesucht, um es mal zu probieren :D
 

Neueste Beiträge

Oben