Mörser - nicht das Geschütz - gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Heidensohn

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
732
Reaktionspunkte
337
Ort
0815 Diesesforumwurdevonärschengekauft
Meine Freundin klamüsert sich nach und nach die Sachen für eine Lebküchlerin zusammen. Was sie unglaublich gerne hätte, wäre ein schwerer großer Stein-Mörser mit vier seitlichen Griffknubbeln. Ich habe auf die Schnelle keine guten Abbildungen gefunden. Es geht aber um diese Form: https://www.flickr.com/photos/davehamster/6500500755/ Meine Fragen sind nun: Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für solche (durchaus sperrigen) Steinmörser? Ich kenne praktisch nur Quellen zu medizinischen Metall-Mörsern, kennt jemand welche für entsprechend geformte Steinmörser (1400-1700)? Vielen Dank schonmal.
 
Danke für die schöne Überschrift ;) , ich wollte schon einen Hinweis auf das Kriegswaffenkontrollgesetz rausjagen... prost1
 
Staubwedel.... Ich habe bisher einen Steinmoerser aus dem Asia-Laden. Fuer die heimische Kueche gut geeignet. Fuers Lager... eher weniger. Sauschwer das Teil... und man sieht halt, dass es modern ist. X/ Wenn ich mir die mittelalterlichen Rezepte anschaue und z.B. die Herstellung von Mandelmilch betrachte komme ich zu dem Schluss, dass man dafuer eigentliche einen groesseren Moerser braeuchte. Also einen mit einem Fassungsvermoegen von ca. 1,5 Liter. Wenn ich an sowas in Stein denke, falle ich gedanklich beim Heben schon um. Im Mittelalter gab es m.E. doch Holzmoerser. (Nein, ich habe gerade keine Quelle dazu zur Hand!) Hat jemand mal einen vernuenftigen Holzmoerser (nicht die mini-Teile der Olivenholz-Hoeker) im Handel gesehen? Oder kennt jemand einen Holzwurm, der sich die Anfertigung von sowas zutraut? Muesste der Stabilitaet halber vermutlich aus Wurzelholz gedreht werden.
 

Neueste Beiträge

Oben