Holz vom Kirschlorbeer verwenden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Brigida

Guest
Ich stells mal hier rein weil ich nicht weiß wohin mit meiner Frage: Hat jemand von Euch schonmal Holz vom Kirschlorbeer verwendet?? Mein Nachbar hat mir was davon gegeben - es ist noch total frisch und sieht absolut unspektakulär aus - aber wer weiß, vielleicht wirds ja noch?? Ich dachte, ich könnt da mal ein paar Löffels oder so draus machen - zum Verbrennen einfach zu schade. Kirschlorbeer - Lorbeerkirsche - so ein immergrünes Zeug........ich meine dieses Gewächs hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeerkirsche Bin gespannt - Grüße, Brigida
 
Probier es aus...mir ist das noch nicht untergekommen aber wer weiss ...vielleicht was mit ner hübschen Maserung?
 
Die Holzenden mit Holzleim bestreichen. 1/2 Jahr im Keller zwischenlagern Die Rinde entfernen. Am Holz einige Späne wegschnitzen Mit einem feuchten Tuch über die Holzfläche wischen. Wenn die Maserung im feuchten Zustand gefällt. Holz behalten. Wenn nicht, weg damit. :D
 
Kirschloorbeer ist m.E. giftig. Alle giftigen Hölzer (so z.B. auch Eibe, Goldregen, Essigbaum, Robinie) oder stark gerbsäurehaltigen Hölzer wie z.B. Eiche sollten für Eßgeschirr und Löffel lieber nicht verwendet werden. Sieht man zwar des öfteren, ich würde mir das aber nicht antun. Schließlich tue ich aus diesem Grund auch keine Giftkräuer an den Salat. Alle Obstbäume, Ahorn, Esche, Pappel, Linde, Buche, Ulme etc. kannst du getrost verwenden. Liebe Grüße, Gaby
 
Hm, blöd das. Es ist ein sehr helles, wenig strukturiertes, relativ hartes Holz, sieht aber durchaus ansprechend aus. Gruß, Timm
 
Sowas kenne ich auch, ich unterteile Hölzer oft nach interessant und langweilig. An heimischen Hölzern die ich bisher zu Löffeln verarbeitet habe, würde ich Pflaume/Zwetgsche, Kirsch und je nach Wuchsform Apfel als interessant einstufen.
 

Neueste Beiträge

Oben