Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:52

Werkzeuge zur Holzbearbeitung (Essgeschir)

Hallöchen,
kann mir wer sagen wo ich (als privatperson) an Werkzeuge zum schnitzen von Essgeschir wie z.b. Löffel komme??
Bzw. welche Werkzeuge wurden zur Zeit der erste Kreutzzüge verwendet?
Es grüßt ein Neuling aus Wesel

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:09

Hallo,

wenn Du gutes Werkzeug möchtest dann schau mal bei www.dick.biz vorbei.
Dort findest Du auch alte und historische Werkzeuge. bestell einfach mal den Kostenlosen Katalog.

Es gibt da keine Repliken von mittelalterlichem Werkzeug !
Es grüsst

Phelan von Zollern
http://www.libere-equitis.de - Die freien Ritter 1201-1250

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:05

Ich meinte eher historische Werkzeuge, wie sie auch im 10Jh. schon benutzt wurden.

kutte

Forenmitglied

• »kutte« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:14

ich würde sagen,schnitzmesser,stecheisen(jedoch nicht nach dem heutigen typus),raspeln...einfach mal aufm flohmarkt schauen,oft verkaufen da leute werkzeug von anno 18hundertirgendwas....sieht gut alt aus,teils auch vertretbar auf märkten,wenns mal einfach so rumliegt,meine ich.oder zum schmied des vertrauens gehen und werkzeug nach vorlagen(mastermyr....oder wie das heisst)anfertigen lassen oder link,siehe oben!dick hat herrliche japansägen(nur um mal ein beispiel zu nennen,was aber nicht in deine zeit passt)...
hätte....könnte,wie es sollte,wenn man wollte!

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:19

Schalen

Moin,
bin neu hier und werde mich die Tage auch noch etwas genauer vorstellen.
Zum Thema Essgeschirr zu Zeiten des ersten Kreuzzuges (der war übrigen im 11.Jh ;) ):
Ein gebräuchliche Technik zur Herstellung von Tellern und Schalen war das Drechseln zunächst auf der Fitzelbank und dann nachfolgend auf der Wippdrechselbank (letztere mwn. sicher belegt ab dem 13.Jh, allerdings gibts bereits Funde u.a. aus Haithabu und Ribe, die den Gebrauch der Wippdrechselbank auch schon im FMA als sehr wahrscheinlich erscheinen lassen).
Dazu werden neben der Fitzel- oder Wippdrechselbank noch passende Drechselhaken benötigt. Historisch korrekte wirst du dir vermutlich vom Schmied machen lassen müssen (oder du bist selbst einer :D ), mit etwas Glück ist dazu allerdings auch altes Holzschuhmacherwerkzeug verwendbar.
Wenn du eine Schüssel oder Schale von Hand schnitzen willst, bist du auf Axt, Messer, Dechsel und ggf. ein Scorpeisen angewiesen. Für letzteres kenne ich allerdings keinen Beleg fürs MA (was aber nicht unbedingt was heißen muß). Der Hinweis auf die Mastermyr-Truhe wurde ja bereits genannt. Sind hier jemandem Belege für geschnitzte und nicht gedrechselte Schalen und Teller bekannt?
Löffel werden in der Tat nach dem groben Zurichten des Rohlings mit der Axt (Vorsicht! große Gefahr von 'Finger ab') mit dem Messer bearbeitet, die Höhlung der Laffe kann man mit einem Schälmesser (skedkniv) herstellen, aber für solch ein Werkzeug gibt es meines Wissens nach keinen Fundbeleg. Geschmiedet, mit ebenfalls nicht belegter, wenn auch pragmatischer Griffform gibts sowas bei Dick, wie von den Vorpostern bereits genannt. Alternativ lässt sich soetwas auch mit einem Bildhauereisen aushöhlen (auch dafür kenne ich keinen Beleg). Das schöne ist, dass wir aber zumindest wissen, dass sie es irgendwie hinbekommen haben 8| . Ich habe mir ein passendes Skedkniv selber gemacht und kann in diesem Falle ohne den Beleg ganz gut leben.
Zu historisch korrekten Messerformen allgemein dürften für dich insbesondere die Schleswigfunde interessant sein (Eisenfunde von Schleswig, Wachholtz-Verlag), da ist auch noch ein wenig weiteres Werkzeug drin.

Gruß,
Timm

Jehanne

Forenmitglied

• »Jehanne« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:52

Hallo locke-wes,

mein Vorredner (Timm) hat alles schon ganz gut zusammengefasst (dann muss ich nicht nochmal alles eintippen ... und darauf warten das mein Post wieder abstürzt :kopfhau :heul ).

Ich hab noch einen ganz guten Link zu einer Seite, auf der auch nochmal auf geeignete Holzarten zum Schnitzen und die passenden Werkzeuge im Überblick eingegangen wird.

Löffelschnitzen - Übersicht
»Jehanne« hat folgendes Bild angehängt:
  • Werkzeugkasten 11 Jh.gif
Gruß Jehanne :ritter07

Sine metu !!!
GvE - die Grün-Gelben

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:55

danke,
das hilft mir schonmal weiter

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:20

@Jehanne

sind die Seiten des Werkzeugkastens gerade ?

Gruß
Heute, am 23. April 2010 ist mein 2. Geburtstag.

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:58

Mästermyr

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 23:46

Timm, kann es sein das du dich ein wenig im thema vertahn hast?? Dies Thema behandelt Geschirr und keinie Truhen... aber trozdem danke

11

Freitag, 30. Juli 2010, 00:01

Moin Locke,
Darius hat nach der Konstruktionsweise der Mästermyrtruhe gefragt und von mir eine Antwort in Form eines Links erhalten.
Das es an Darius ging erkennt man am ':' nach seinem Namen... :rolleyes:

12

Freitag, 30. Juli 2010, 14:11

@ Timm: ja ok das hatte ich überlesen sry

garstig

Jungspund

• Nachricht senden

13

Freitag, 30. Juli 2010, 17:47

moin moin

naja wen die truhe gut gearbeitet ist kanst da bestimt auch ne suppe draus löffeln :P
der thread ging auch nicht nur um geschir sondern eher um werkzeuge zur herstellung von holzgeschir.
finde da das erfragen zu einzelheiten der werkzeugkiste auch sehr passend.

mfg garstig

14

Montag, 2. August 2010, 19:10

Kleine Anmerkung zu der Ausführung von Timm,
es gibt ihn den Fundbeleg ;-)
Und zwar aus Birka aus Schwarze Erde
Löffelmesser aus Birka

Hatte auch noch einen Norwegischen Fund der nahe an der Form dran is, aber an den komm ich gerade nicht so recht ran.

Ich nutze für meine Löffel nach den verschiedenen Fundorten die ich hab, eigentlich nur ganz grob mit der Säge, dann Axt, dann Schnitzmesser, Löffelmesser, zwei Ziehklingen (unstimmig), glätte mit Schachtelhalm und nutze Leinöl für das Finish.
"Wenn sich Beratungsresistenz mit Dummheit paart, ist alles zu spät.
Leb wohl du ehhhh Lebewesen."
Thadeus Tentacel aus Spongebob

15

Montag, 2. August 2010, 22:03

Wissen macht AAAHH

Moin Steffen,

na das ist doch mal großes Kino!
Was gibts schöneres, als etwas auf gut Glück herzustellen und dann den Beleg nachgeliefert zu bekommen? :party02
Merci,
Timm

16

Montag, 2. August 2010, 23:16

War für mich auch ein sehr schöner Moment als ich da drüber gestolpert bin.
"Wenn sich Beratungsresistenz mit Dummheit paart, ist alles zu spät.
Leb wohl du ehhhh Lebewesen."
Thadeus Tentacel aus Spongebob