Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katharina zu Weyhgang« (7. Juli 2008, 10:53)
Na ja, so richtig in Fahrt kam die Hexenverbrennung auch erst, als den entscheidenden Ämtern die Ketzer ausgingen ...![]()
Zahlen (am Besten mit Quelle) wieviele Hexenprozesse es im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit gab?
) (Übrigens habe ich auch erst hier zu meiner großen Verblüffung gelernt, daß offenbar mitnichten die katholische Kirche sich am eifrigsten an den Hexenverfolgungen beteiligt hat. Sondern die protestantische. )
In einem Buch zum Thema- Titel leider nicht mehr parat- habe ich gelesen, daß in der beginnenden Neuzeit die meisten Hexenprozesse - abgesehen von der Spanischen Inquisition mit ihren Ausschreitungen - in Skandinavien und Holland geführt wurden- also lutherisch bzw. calvinistisch geprägte Länder....
(Übrigens habe ich auch erst hier zu meiner großen Verblüffung gelernt, daß offenbar mitnichten die katholische Kirche sich am eifrigsten an den Hexenverfolgungen beteiligt hat. Sondern die protestantische.)

Diskutiere mal mit Hardcore-Atheisten, die nur und ausschliesslich ihre Sicht gelten lassen, über die Katholische Kirche.Danke das ihr mich daran erinnert. In einem anderen Forum diskutieren wir grade über Sinn und Unsinn von Religionen. Da wurde die Hexenverbrennung auch als Beweis dafür angeführt, das die Katholische Kirche ja unglaublich böse ist. Jetzt hab ich ein neues Gegenargument.![]()
Stimmt - bei uns im Ort war es eine abergläubische Landgräfin und ein übereifriger Dorfschullehrer.
für den Link, er hat mir sehr geholfen.Zunächst möchte ich Euch bitten, hier in diesem Bereich die Diskussionen von Religionen nicht fortzuführen. Bei Religion ist es wie bei Politik, man kann gegeneinander nur verlieren. Außerdem hat dies nichts im "Historischen Mittelalter" zu suchen.
...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Petrus von Oeffingen« (31. Juli 2010, 00:14)
Wenn man allerdings bedenkt, dass sie erst im ersten Drittel des 16 Jahrhunderts anfing ihre Macht zu entfalten, ist der Gedanke, sie hätte mehr Blut in Bezug auf Hexenwahn usw. an den Händen, als die Katholische Kirche, die mehr als ein Jahrtausend Vorsprung für irgendwelche Abartigkeiten hatte, nun wirklich absurd .
und das gegen den Willen des Ordensoberen.@ Lord Michael
.... Dazu kommt noch, dass der " berühmte " Hexenhammer, der K.K . schon 14hundert und was weiß ich in Kraft trat,...